Der 1966er Ford Mustang • Modelljahr Info

1966 Ford Mustang
 
Bilder zur Vergrößerung anklicken
Im Modelljahr 1966 gab es keine besonders herausragenden Veränderungen zum Vorjahr.

Warum auch, bedenkt man, wie erfolgreich der Mustang ohnehin bereits war. Neben der Aufwertung der Serienausstattung wurden ansonsten größtenteils nur kosmetische Verfeinerungen vorgenommen.

Die 5er-Rund-Armatur, die gepolsterten Sonnenblenden, eine Zierleiste an der Motorhaube und der Rückfahrscheinwerfer gehörten fortan zum Serienumfang. Das Gleiche gilt für die seitlichen Schwellerleisten, jedoch nur beim Coupe und beim Cabrio und nicht beim Fastback.
Der Frontgrill wurde leicht verändert, indem man auf das „Honeycomb”-Muster verzichtete und es gegen ein Rechteckmuster austauschte. Das Grill-Emblem mit „Horse & Corral” blieb zwar bestehen, die abgehenden Streben wurden dagegen entfernt. Auch der schlichte Seitenteil-Akzent, der im Jahr 1965 aus einem nahezu geradem Chromteil bestand, wurde für das Modelljahr 1966 etwas vergrößert und mit drei Fingern versehen. Zusätzlich wurde der Tankverschluss und die Radzierblenden geringfügig überarbeitet.

Die bereits bekannte Styled-Steel-Felge zierte nun ein Chromring, was dem ungeübten Auge aber kaum auffällt. Die einzige verfügbare Reifengröße war 6.95x14 Zoll. Eine 13-Zoll-Bereifung war nicht mehr zu haben.

Im Innenraum wurde der vom Falcon ausgeliehene Bandtacho aus dem Programm genommen und durch die 5er-Armatur ausgetauscht. Neben einem AM/Eight Track Sound-System wurde auch ein AM/FM Mono Radio angeboten. Dieses zählte zu einem der ersten AM/FM Geräte, das je in einem Automobil verbaut worden war.

Um seinem Motto des personalisierten Mustangs gerecht zu werden, wurde die Auswahl der Innenausstattungs-Farben und Variationen auf satte 34 Möglichkeiten erhöht. Einerseits sollte nun für jeden etwas dabei sein, andererseits wurde dadurch die Qual der Wahl für den Kunden erheblich größer, was sich aber schon im Jahr darauf wieder ändern sollte.

Der 289er K-Code HIPO Mustang war ab diesem Jahr endlich auch mit einem C4 Automatikgetriebe zu bekommen.
 
   
   
   
   
     
Dieses verstärkte Getriebe unterschied sich jedoch leicht vom normalen C4-Getriebe um den Ansprüchen des hochdrehenden HIPO-Motors gerecht zu werden.

Im Jahr 1966 entschloss sich Ford, sehr zur Freude der Kundschaft, zur Produktion einer Limited Edition, dem „High Counrty Special” Mustang. Dieser wurde nur im District Denver vertrieben, zu dem nicht nur der Bundesstaat Colorado sondern auch Teile von Nebraska und Wyoming gehörten. Insgesamt wurden genau 333 "High Counrty Specials" für das Jahr 1966 produziert, von denen lediglich 35 Stück ein Cabrio waren.

Der „High Counrty Special” wurde ausschließlich in den Farben Columbine Blue, Aspen Gold, und Timberline Green angeboten.
1966 Ford Mustang
Weitere Informationen zum 1966er Mustang und den Sondermodellen „High Country Special” und „California Special” finden Sie auch auf den folgenden Seiten:  
Zahlen & Fakten
Farben
Original Prospekte
 
California Special, High Country Special