Trockeneisstrahlen - Beschreibung & Bilder

Trockeneis Strahlen Jeder Besitzer eines Old- bzw. Youngtimers hat vermutlich schon einmal den Begriff Eisstrahlen in Zusammenhang mit der Bearbeitung dieser Fahrzeuge gehört.

Aber warum ist das Eisstrahlen seit einigen Jahren in aller Munde?
Eine gute Frage, die leicht zu beantworten ist, wenn man weiß, welche exzellenten Gründe dafürsprechen.
   
Da wir als Fachwerkstatt für Fahrzeug-Restaurierungen auf Fakten und nicht auf Vermutungen in Bezug auf die Rostsituation, speziell am Unterboden, angewiesen sind, zählt das Eisstrahlen für uns zu den zentralen Techniken in unserem Hause. Diese Technik ist für uns unentbehrlich und wir sind der Meinung, dass eine professionelle Restaurierung ohne das Eisstrahlen nicht möglich ist, zumindest aber nicht auf professionellem Niveau.

Nach dem Eisstrahlen fällt es leicht, sich die „nackten“ Tatsachen am Fahrzeug ansehen und bewerten zu können. Da der gestrahlte Bereich dann komplett bis aufs Blech freigelegt ist, können Problemstellen genau erkannt werden und somit lässt sich die weitere Bearbeitungs-Strategie festlegen. Ist das Blech noch in Ordnung oder sind nur kleinere Rostreparaturen fällig, wird durch das Eisstrahlen ein absolut haftungsfähiger Untergrund geschaffen, was für eine etwaige Instandsetzung bzw. Neuversiegelung unerlässlich ist.

Ältere Techniken zum Entfernen des alten Unterbodenschutzes, wie das Arbeiten mit der Flamme und einem Spachtel, das Abkratzen oder die Verwendung eines Drahtbürsten Bohrmaschinenaufsatzes, sind aus heutiger Sicht vollkommen ungeeignet weil sie unter anderem sehr zeitaufwendig, anstrengend und, aufgrund der Erzeugung möglicher Materialschäden, teilweise sogar kontraproduktiv sind.
Es liegt in der Natur unseres Geschäftes, dass wir überwiegend mit klassischen Fahrzeugen zu tun haben und diese in Vorbereitung einer Restaurierung oder einer Rostbehandlung von jahrzehnte altem Unterbodenschutz und von Verschmutzungen befreien müssen. Besonders amerikanische "Oldies" erfordern regelmäßig die volle Kapazität unserer überaus leistungsfähigen Eisstrahlanlage. In den USA wird oft ein sehr hartnäckiges Material verwendet was darüber hinaus auch noch in mehreren Schichten aufgetragen wurde und mehrere Millimeter dick sein kann. Aber auch dies stellt letztlich in den allermeisten Fällen kein Problem für uns dar.

Aber auch bei jüngeren Gebrauchtwagen macht das Eisstrahlen großen Sinn, da der Rostbefall nicht vor speziellen Baujahren Halt macht. So kann es durchaus empfehlenswert sein, den 1989er-VW Golf oder die 1995er-Mercedes E-Klasse von altem Unterbodenschutz zu befreien und einer Verjüngungskur zu unterziehen.

Das Problem ist bei allen Fahrzeugen stets das gleiche. Feuchtigkeit findet ihren Weg unter dem alten, beschädigten Unterbodenschutz und unterwandert den Schutzanstrich. Der dann einsetzende Rostbefall kann sich in aller Ruhe und weitestgehend unbemerkt ausbreiten und die Substanz des Fahrzeuges nachhaltig schädigen.

Letztlich ist das Eisstrahlen für all diejenigen wichtig, die den Wert ihres Fahrzeuges langfristig erhalten bzw. steigern möchten.

Und weil wir dem Eisstrahlen einen solch hohen Stellenwert zumessen und wir es für extrem wichtig bei der Rostreparatur, der Reinigung oder der Restaurierung halten, gehen wir auf den folgenden Seiten etwas genauer auf dieses Thema ein.

Eisstrahlen
Weitere Informationen zu unserem Eisstrahl-Service finden Sie hier: Eisstrahlen - Funktionsweise
  Eisstrahlen - Vorteile & Einsatzgebiete
  Eisstrahlen - Unser Service