Die Voll-Restaurierung

Voll Restaurierung Oldtimer, Ford Mustang
 
Bei der Voll-Restaurierung von Oldtimer-Fahrzeugen handelt es sich zweifelsfrei um die Königsdisziplin im Karosseriebau sowie aller anderen Abteilungen in unserem Hause. Denn nur ein gekonntes Zusammenspiel sämtlicher Beteiligten garantiert am Ende ein perfektes Ergebnis.

Die Ausgangssituation bei Voll-Restaurierungen ist sehr häufig die gleiche. Das zu bearbeitende Fahrzeug soll aus Gründen der langfristigen Werterhaltung, der Wertsteigerung oder aber aus ideellen Motiven wieder in den Zustand versetzt werden, wie es im Produktionsjahr an den damaligen Kunden ausgeliefert wurde. Originalität und die Liebe zum Detail haben hierbei die höchste Priorität.

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Restaurierung von klassischen Fahrzeugen und über das handwerkliche Können sowie das Verständnis für die Historie dieser besonderen Fahrzeuge, um eine fachmännische Durchführung gewährleisten zu können. Die vielen von uns erfolgreich durchgeführten Projekte und die daraus resultierenden zufriedenen Kunden sind der beste Beweis dafür.

Das Haupterkennungsmerkmal einer Voll-Restaurierung ist der Umstand, dass das Fahrzeug bis zur letzten Schraube demontiert wird um es nach der Wiederherstellung der Karosserie komplett neu aufzubauen. Dabei wird jedes einzelne Teil gesichtet und anschließend entschieden, ob es aufgearbeitet werden kann oder ersetzt werden muss. Auszutauschende Teile, die am Markt nicht mehr erhältlich sind, müssen in Handarbeit nachgebaut werden. Dieser umfangreiche Prozess geschieht immer in Absprache mit dem Kunden und wird fortlaufend dokumentiert.

Der normale Ablauf einer Voll-Restaurierung läuft bei uns in der Regel nach folgendem Schema ab:
 
  • Abholung des Fahrzeugs bei Ihnen oder Anlieferung durch Sie
  • Feststellung des Ist-Zustands, bestenfalls in Ihrer Anwesenheit und Festlegung des Restaurierungsziels
  • Baugruppengeordnete Demontage des Fahrzeugs
  • Sichtung, Katalogisierung und Lagerung der einzelnen Teile
  • Beginn der baugruppenbezogenen Aufarbeitung oder Neubestellung der Teile
  • Beginn etwaiger Motor- und Getriebeüberholungen
  • Komplette Entlackung der Karosserie
  • Beginn der Rostbeseitigung und der Schweißarbeiten an Karosserie und Rahmenteilen auf der Rotisserie
  • Durchführung der Sattler- bzw. Polstererarbeiten, Teile werden an externe Betriebe übergeben, wie z.B. Stoßstangen zur Verchromerei
  • Wiederherstellung mechanischer Funktionen, z.B. bei Türschlössern, Fensterhebern, Cabrioverdeck-Mechanismen oder Bremsanlagen
  • Nach Fertigstellung der Schweißarbeiten und der Anpassung der Karosserieteile beginnt die Lackiervorbereitung. Diese besteht unter anderem aus Verzinnen, leichten Spachtelarbeiten und den Karosserieabdichtarbeiten, gefolgt von der Aufbringung und des Schleifens verschiedener Schichten Grundierung
  • Sichtung und Instandsetzung der elektrischen Anlage
  • Nach Beendigung der Lackiervorbereitung kann das Fahrzeug zum Lackierer
  • Fertigstellung von Rahmen- und Fahrwerkskomponenten
  • Nach fertiggestellter Lackierung beginnt die Endmontage
  • Alle in Auftrag gegebenen Fremdarbeiten sollten nun ebenfalls erledigt sein
  • Fertigstellung der Endmontage, Durchführung sämtlicher Funktionsprüfungen und Übergabe des nun makellosen Fahrzeugs an den Kunden
Selbstverständlich ist der oben genannte Ablaufplan nicht komplett, er dient lediglich als grobe Übersicht über die zu erledigenden Arbeiten. Wie so oft im Leben steckt auch bei der Oldtimer-Restaurierung der Teufel im Detail. Unvorhersehbare Kleinigkeiten sind deshalb sehr häufig für zeitliche Verzögerungen oder ärgerlichen Mehraufwand verantwortlich.

Aber am Ende zählt nur eines: ein perfekt restauriertes Fahrzeug, an dem sowohl Sie als auch Ihre Umwelt und Ihre Nachfahren noch große Freude haben werden.

Da das Thema „Restaurierungen von klassischen Fahrzeugen” sehr umfangreich ist, stehen wir Ihnen jederzeit gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.