Sandstrahlen von Karosserien und Anbauteilen

Mustang Fastback Sandstrahlen   Sowohl bei der Teil- als auch bei der Vollrestaurierung ist das Sandstrahlen eine wichtige Technik, um die man auf dem Weg zu einem qualitativ guten Gesamtergebnis nicht umherkommt.

Beim Sandstrahlen handelt es sich um ein Strahlverfahren, bei dem das Strahlmittel durch Luftdruck beschleunigt und auf die zu reinigende Fläche gestrahlt wird. Dazu werden in der Praxis, je nach zu reinigender Oberfläche, verschiedene Strahlmittel gewählt. Dabei gilt es zu beachten, dass viele dieser Strahlmittel so ausgelegt sind, dass sie Material abtragen, also abrasiv sind.
Dieser Umstand ist sicherlich in den meisten Fällen gewünscht, ist aber dennoch mit
     
Vorsicht zu genießen, da die falsche Strahlmittelwahl oder ein zu hoher Luftdruck schnell zu ungewollten Schäden führen können.

Die gebräuchlichsten Strahlmittel bei der Oldtimer-Restaurierung haben wir nachfolgend aufgelistet:
   
Korund Abrasives, scharfkantiges Strahlmittel. Gut geeignet für die Entfernung von Rost und Lack
Glasperlen Nicht aggressives Strahlmittel. Erzeugt seidenmatte Oberfläche. Gut geeignet für die Reinigung von Vergasern, Ansaugbrücken, Zylinderköpfen etc.
Kunststoff Nicht abrasives Strahlmittel. Gut geeignet für Reinigungsarbeiten und die Entfernung von Lack
Nussschalen Gut geeignet für die Reinigung von Oberflächen mit starken Verschmutzungen oder Verharzungen
 
Soll eine komplette Karosserie gestrahlt werden um sie von alten Lackschichten zu befreien, so ist jede Menge Know-How und Erfahrung zwingend erforderlich. Denn große Flächen können sich sehr leicht verziehen, wenn man beispielsweise den falschen Strahldruck wählt, zu lange auf einer Stelle strahlt oder die Pistole falsch handhabt. Auch die beim Strahlen eintretende Hitzeentwicklung spielt hier eine große Rolle und ist häufig für das Verziehen von Blechen verantwortlich.
 
Nachdem eine Karosserie vollständig gestrahlt wurde, ist es sehr wichtig, dass das in den Hohlräumen verbliebene Strahlmittel sorgfältig ausgeblasen wird; ansonsten findet es sich bei der späteren Lackierung im Lack wieder.
Außerdem muss das nun metallisch reine Blech umgehend grundiert werden, da es naturgemäß sehr anfällig für erneuten Flugrostbefall ist.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in dem Bereich der Oldtimer-Restaurierung können wir die oben genannten potentiellen Gefahren sicher vermeiden. Dennoch setzen wir diese Technik eher dosiert und vor allem gezielt dort ein, wo sie Sinn ergibt und anderen Techniken wie z.B. dem Eisstrahlen überlegen ist.

Gerade bei der Aufarbeitung kleinerer Teile, wie Brems- und Lenkungskomponenten, Stabilisatoren, Halterungen, Fahrwerksteilen oder kompletten Hinterachsen, ist das Sandstrahlen in seinen Ergebnissen unschlagbar und kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Die Behandlung dieser Teile ist schnell und vollkommen ungefährlich, wobei die erzielbaren Resultate absolut zufriedenstellend sind.
 
Oldtimer Sandstrahlen, Bild 1   Oldtimer Sandstrahlen, Bild 2
Oldtimer Sandstrahlen, Bild 3   Oldtimer Sandstrahlen, Bild 4
Oldtimer Sandstrahlen, Bild 5   Oldtimer Sandstrahlen, Bild 6

Wir stehen Ihnen gern für alle Strahlarbeiten zur Verfügung, ganz gleich, ob es sich um eine aufwendige Restaurierung oder lediglich um das Strahlen einzelner Bauteile handelt.
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