Die Oldtimer Restaurierung

Restaurierung Oldtimer, Ford Mustang
 
"Alte Liebe rostet nicht", so sagt es zumindest der Volksmund. Aber Besitzer klassischer Fahrzeuge wissen, dass das nicht immer wahr sein muss wenn es um die motorisierte Garagenliebe geht.

Doch was ist zu tun, wenn der Zahn der Zeit seine Spuren in Form von Rost, Defekten und starkem Verschleiß hinterlassen hat, man aber dennoch nicht einfach Lebewohl sagen möchte? Nun, für diesen Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, die wir Ihnen nachfolgend so gut wie möglich erklären möchten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Voll-Restaurierung eines klassischen Fahrzeugs eine weitreichende Entscheidung ist, weil sie in der Regel sehr zeitaufwendig und kostspielig werden kann. Für eine komplette Rotisserie-Restaurierung rechnet man, je nach Zustand des Fahrzeugs, mit ca. 800 bis 1200 Arbeitsstunden. Dies verwundert nicht, da je nach Restaurierungsumfang ein quasi neues Fahrzeug erschaffen wird, welches nicht nur Sie, sondern auch die nachfolgenden Generationen weiter bewundern und benutzen sollen. Was gibt es schon Schöneres als einen gepflegten und funktionstüchtigen Oldtimer zu besitzen, der Sie bei jeder Ausfahrt mit Stolz erfüllt und anerkennende Blicke auf sich zieht? Dieses Gefühl lässt die Strapazen einer Restaurierung schnell verblassen. Alles, was übrig bleibt, ist die Gewissheit, etwas sehr Besonderes sein Eigen nennen zu dürfen.

Nichts ist so entscheidend für die Bestimmung des Wertes und die weitere Wertentwicklung eines klassischen Fahrzeugs wie die Art und die Güte der durchgeführten Restaurierung.
   
Nach unserer Auffassung und der Beobachtung des Marktes der letzten Jahre sind wir der Meinung, dass es in absehbarer Zukunft nur noch zwei Hauptgruppen von klassischen Fahrzeugen geben wird.

So wird es Fahrzeuge geben, die über eine gewisse Historie verfügen und bei denen eine qualitativ hochwertige Restaurierung vorgenommen wurde Hochwertig heißt: lückenlos und nachvollziehbar dokumentiert. Denn nur mit einer aussagekräftigen Dokumentation lässt sich belegen, dass die durchgeführten Arbeiten auch tatsächlich ausgeführt wurden und in welcher Art und Weise dies geschehen ist.

Da auf dem Markt immer wieder sogenannte "Restaurierungen" angeboten werden, die diese Bezeichnung in keinster Weise verdienen, ist Vertrauen sicherlich gut - kontrollierbare Fakten sind allerdings weitaus besser.
Besonders in den USA, jedoch auch in Europa durchgeführte Arbeiten entsprechen oft nicht dem gebotenen Standard und können so leicht aus einem einst begehrten Modell ein minderwertiges Alltagsauto machen. Dies ist nachvollziehbar, da der Beruf des Karosseriebauers nicht überall ein Lehrberuf ist, wie es in Deutschland der Fall ist. "Made in Germany" gilt somit auch bei der Oldtimer-Restaurierung als Gütesiegel.

Aus wirtschaftlicher Sicht wird ein gut und originalgetreu restauriertes Fahrzeug zukünftig überproportional im Wert steigen, was sich schon allein darin begründet, dass solche Fahrzeuge immer seltener am Markt zu finden sind.
Bereits heute sieht man, wo der Markt hingeht. So kann man durchaus einen 1967er-Ford Mustang Fastback mit Big Block Motorisierung in unrestauriertem und schadhaftem Zustand für ca. 30.000 bis 40.000 Euro erstehen, wobei ein komplett restauriertes Modell mit Preisen ab 100.000 Euro und aufwärts zu Buche schlägt - Tendenz stetig steigend.

Fahrzeuge, welche die oben erwähnten Voraussetzungen jedoch nicht erfüllen, werden sich aus unserer Sicht unterdurchschnittlich entwickeln da hier auf lange Sicht keine gesteigerte Nachfrage entstehen kann.
Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen zur Regel, etwa wenn das jeweilige Fahrzeug nur in sehr geringen Stückzahlen gebaut wurde, wenn es sich um ein besonderes Modell handelt oder wenn es beispielsweise noch komplett ungeschweißt und unverbastelt ist.

Ein im Volksmund gern als „Daily-Driver" bezeichnetes Klassikfahrzeug hat selbstverständlich ebenfalls seine begründete Daseinsberechtigung, da nicht jeder Besitzer auf den wirtschaftlichen Faktor achtet und sein Fahrzeug als „benutzbares” Investment ansieht. Sehr oft sind Spaß an der Freude und die Liebe zu alten Automobilen die Motive für den Kauf eines solchen Fahrzeugs. Kleinere Reparaturen und Einstellarbeiten reichen oft aus, um das „Oldie-Feeling” auch hiermit in vollen Zügen genießen zu können.

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung auf diesem Gebiet und dem Einsatz moderner sowie traditioneller Techniken können wir Ihnen professionelle Restaurierungen anbieten, die Ihre Erwartungen stets erfüllen oder sogar übertreffen werden. Dabei stehen bei uns Originalität und Detailtreue immer im Vordergrund. Das Ziel einer jeden Restaurierung bei uns ist es, so viele Originalteile durch Überarbeiten zu erhalten wie möglich um später ein Ergebnis zu erreichen, welches sowohl technisch als auch optisch so präzise wie möglich dem Auslieferungszustand aus dem jeweiligen Baujahr entspricht. In Absprache mit dem Kunden sind jedoch auch sinnvolle Verbesserungen möglich.

Alle Restaurierungen werden bei uns vor Ort in unseren eigenen Räumlichkeiten von unserem speziell geschulten Personal durchgeführt.

In der Hauptsache unterscheiden wir zwischen zwei Arten der Restaurierung: Zum einen ist das die gezielte Teil-Restaurierung und zum anderen die komplette Voll-Restaurierung. Was hierbei die genauen Unterschiede ausmacht, erfahren Sie auf den Folgeseiten.
Ford Mustang Reparaturen & Inspektionen
Weitere Informationen finden Sie hier:   Teil-Restaurierung
    Voll-Restaurierung
Ford Mustang Reparaturen & Inspektionen